Lindennaundorf

Home >> Kirchen >> Lindennaundorf

Kirche Lindennaundorf

Die spätromanische Chorturmkirche wurde Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet und in den folgenden Jahrhunderten häufig umgebaut. Bemerkenswert sind das kurze Kirchenschiff mit Satteldach und der wuchtige Chorturm mit achteckigem Schaft und Zwiebelhaube. Aus dem 14. Jahrhundert stammt die mittlere Glocke des bronzenen Dreiergeläutes. Die kleine Glocke kam 1465 hinzu, die große Glocke 1516. Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Dorfkirche im barocken Stil umgebaut. Ihren heutigen Turm erhielt sie in den Jahren 1703 bis 1704. Auf der Westempore befindet sich die Orgel aus dem Jahre 1750 von Justinus Ehrenfried Gerhardt, einem Schüler Gottfried Silbermanns. Reich verziert ist ihr geschnitzter barocker Prospekt. Den Chorraum prägt ein barocker Kanzelaltar. Er wurde aus dem Altar von 1667 und einer älteren Kanzel Anfang des 18. Jahrhunderts zusammengebaut.